Auch während der Wirtschaftskrise konnte sich Fundraising behaupten
Der andauernde Trend zur Bürgergesellschaft schafft neue und sichere Arbeitsplätze, so die auf Mitgliederwerbung für Vereine und Fundraising spezialisierte service94 GmbH. Allein in Hannover und Umgebung sucht das auf Sozialmarketing und Mitgliederwerbung für Vereine spezialisierte Unternehmen service94 GmbH über 40 neue fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach Definition des ehemaligen Harvard Professors und Beraters des US-Präsidenten Amitai Ezioni gehören vor allem Non-Profitorganisationen sowie die gesamte Soziale Ökonomie zum dritten Arbeitsmarkt.
Wie ein Sprecher der service94 GmbH am Sitz des Unternehmens in Burgwedel vor den Toren Hannovers mitteilte, zeigte sich die Bedeutung des dritten Arbeitsmarktes besonders während der Wirtschaftskrise. So konnte auch während der Krise das hohe Beschäftigungsniveau der service94 GmbH gehalten werden. Über 140 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bereits bei dem auf Fundraising und Promotion spezialisierten Unternehmen beschäftigt.
Gerade für jüngere Menschen mit noch nicht abgeschlossener Ausbildung ist der krisensichere Beruf des Fundraisers interessant. Dabei reicht das Spektrum von HauptschülerInnen bis zu AbiturientInnen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern jeden Alters werden eine gute Allgemeinbildung und ein gepflegtes Äußeres erwartet. Fachwissen ist nicht erforderlich. Es gibt ein ein umfassendes Ausbildungsprogramm mit externen und internen Trainern und Beratern. Als Alternative zu den häufigen Mini-Jobs bietet der Bereich des Fundraising die Möglichkeit, eine langfristige und sichere Existenz aufzubauen. Das Programm ist auf einem laufenden Lernprozess mit Karriereaussichten ausgerichtet.
Der dritte Sektor ist auch wirtschaftlich immer bedeutsamer. So ermöglichen die im dritten Sektor engagierten Arbeitskräfte die Schaffung von immer mehr allgemeinen Arbeitsplätzen. Somit bewirken hundert bürgerschaftlich Engagierte nicht nur 13 „formelle“ Arbeitsplätze, sondern auch eine Verdoppelung des dort geleisteten Arbeitsumfang. Hinzu kommt, dass aus bürgerschaftlichem Engagement immer wieder Impulse für Innovationen kommen, die dann auch zu neuen Arbeitsplätzen führen, sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Sektor.
Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter bei der service94 GmbH betrug im Durchschnitt des abgelaufenen Jahres 140. Viele MitarbeiterInnen sind bereits seit mehr als einem Jahrzehnt in dem Unternehmen tätig und einige von ihnen, darunter auch viele weibliche Angestellten, besetzen inzwischen Führungspositionen. Rund ein Drittel der sozialversicherungspflichtigen Angestellten arbeiten im Großraum Hannover, der Rest im gesamten Bundesgebiet.
Das Unternehmen unterhält zudem einen betriebseigenen Kindergarten, der gerade für junge Mütter und Väter ein gutes Argument ist, wieder in den Berufsalltag einzusteigen. Die service94 GmbH ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich Sozialmarketing in Deutschland und Europa tätig.