Projekt Wirtschaft, Kinder, Zukunft lobt Betriebskindergarten „der94er“

Die Entscheidung, frühzeitig nach der Geburt des Kindes wieder in den Berufsalltag einzusteigen, fällt Frauen selten leicht. Es geht hier neben der Bindung zum Kind auch um das Selbstbild der Frau und die Wertung durch die Gesellschaft. „Heimchen“ oder „Karrierefrau“ – Wo ist der Kompromiss zwischen diesen beiden Polen? Väter, die für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind, stehen vor dem gleichen Problem. Längere Ausfallzeiten gefährden die Berufschancen und die Karriere erheblich.
Eine Lösung bieten Betriebskindergärten. Sie gewährleisten eine Nähe zum Kind und im günstigsten Fall flexible Öffnungszeiten, die sich an den Arbeitszeiten der Eltern orientieren.

Die Wirtschaftsjunioren Hannover, junge Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, haben sich des Themas „Vereinbarkeit von Beruf & Familie“ in besonderer Weise angenommen.

Die ehrenamtlich für die Region arbeitenden Wirtschaftsjunioren haben sich in dem Projekt WiKiZ (Wirtschaft, Kinder Zukunft) das Ziel gesetzt, Unternehmen durch gelungene Beispiele für betriebsnahe Betreuungslösungen zum Nachahmen aufzufordern.
Damit könnten mehr junge Eltern in Hannover und der Region von einer Vereinbarkeit von Beruf und Familie profitieren.

In dem mehrstufigen Projekt wurden die Bedürfnisse von Eltern mit Kleinkindern ergründet und Betriebskindergärten unter diesen Kriterien bewertet. WiKiZ zeichnet Anfang April herausragende Beispiele aus; in der engeren Wahl ist der „der94er“, der Betriebskindergarten der service94 GmbH.

Entscheidende Faktoren für die Nominierung des Kindergartens waren die flexiblen Öffnungszeiten, die kleine Gruppe mit maximal 19 Kindern ab einem Alter von 2 Jahren und das pädagogische Konzept, das die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder fördert.
Zurzeit betreuen die beiden staatlich anerkannten Erzieher 14 Kinder. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der service94 GmbH ist die Einrichtung, die direkt neben dem Firmengebäude steht, die optimale Lösung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Am 2. April stellen die Wirtschaftsjunioren die besten Betreuungslösungen in der IHK Hannover öffentlich vor.