Auch wenn es in manchen Bereichen des Arbeitsmarktes kriselt, die meisten Beschäftigten In Deutschland sehnen sich nach mehr Freizeit und individuellen Arbeitszeitmodellen. Gerade im Bereich Fundraising und Promotion bieten sich solche Modelle an, so die auf die Öffentlichkeitsarbeit für Vereine spezialisierte service94 GmbH. Die festangestellten Arbeitnehmenden, aber auch die selbstständigen Mitarbeitenden können nach Absprache auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitszeitmodell vereinbaren.

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland möchte weniger arbeiten.
Rund ein Drittel ist bereit, sich für weniger Arbeit freizukaufen. 34 Prozent würden für mehr Urlaubstage sogar weniger Geld akzeptieren. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Karrierenetzwerks Xing. Die Beschäftigten in Deutschland sind offensichtlich weniger denn je bereit sind, ihr Privatleben ihrem Job unterzuordnen. Besonders die „Gen Z“ (53 Prozent) und die „Millennials“ (50 Prozent) möchten ihre Arbeitszeiten reduzieren. Auch 48 Prozent der „Gen X“ wollen weniger arbeiten. Bei den „Babyboomern“, die bald in den Ruhestand gehen, sind es nur 37 Prozent. Überraschend: Nur neun Prozent würden gerne mehr arbeiten. Ein klares Zeichen für den Wandel in der Arbeitswelt. Rund die Hälfte der Beschäftigten ist zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrer Work-Life-Balance. Doch es gibt Unterschiede: Frauen (49 Prozent) sind weniger zufrieden als Männer (55 Prozent).

Die auf Fundraising spezialisierte Unternehmensgruppe service94 GmbH bietet deutschlandweit krisensichere Jobs im Bereich Promotion und Fundraising. Ideal für den Neu- oder Quereinstieg in die Zukunftsbranche Fundraising und damit in den Sektor der Nichtregierungsorganisationen (NGO). Die Bedeutung des professionellen Fundraisings wächst nach den Erfahrungen der service94 GmbH kontinuierlich. Kaum eine der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann heute auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern verzichten.

Die Unternehmensgruppe service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover setzt dabei auf ein klares Konzept. In einem mehrstufigen hausinternen Schulungsprogramm werden Bewerber zu FundraiserInnen ausgebildet. Deshalb ist der Bereich besonders für auch ältere Quer- und Neueinsteiger geeignet. Dabei kommen die Interessenten vom ersten Tag an in den Genuss einer Festanstellung mit allen Sozialleistungen. Neben der theoretischen Ausbildung gibt es auch den Einsatz in der Praxis. Durch dieses duale System lässt sich eine hohe Qualifikation erreichen.

Fundraising ist zu einem wichtigen Job-Motor geworden. Auch während der Wirtschaftskrise und in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit konnten Fundraisingunternehmen wie die service94 GmbH ihren Beschäftigungsstand halten und sogar ausbauen. Und auch für die Zukunft werden weiter Beschäftigte gesucht.