Die Zahl der jungen Menschen in Deutschland ohne abgeschlossene Berufsausbildung steigt ungebremst auf ein Rekordhoch. Das auf Fundraising und Promotion spezialisierte Unternehmen service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover kann ihnen bundesweit eine neue Chance bieten. In einem mehrstufigen Schulungsprogramm werden BewerberInnen zu Fundraisern und Promotern ausgebildet. Dabei kommen die Interessierten vom ersten Tag an in den Genuss einer Festeinstellung mit allen Sozialleistungen.

Etwa 2,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren laut dem vom „Handelsblatt“ vorab veröffentlichten Entwurf des Berufsbildungsberichts des Bundesinstituts für Berufsbildung ( BIBB) 2021 ungelernt. Die Quote erreichte demnach einen »historisch hohen Wert von 17 Prozent «. Bei jungen Frauen ist der Anteil der Ungelernten mit gut 15 Prozent etwas niedriger als bei jungen Männern, von denen mehr als 18 Prozent keine Ausbildung beendet haben.

Der aktuelle Bericht des BIBB warnt laut Zeitung vor einer sich zuspitzenden Lage für Arbeitsmarkt und Sozialstaat. So verdienten Menschen ohne Abschluss deutlich weniger und seien häufiger von Arbeitslosigkeit bedroht. Lag die Arbeitslosenquote insgesamt 2022 im Jahresdurchschnitt bei 5,3 Prozent, waren es bei den Ungelernten indes fast 20 Prozent. Laut Bericht haben von den aktuell noch rund 881.000 Langzeitarbeitslosen, die schon seit mindestens einem Jahr erfolglos einen Job suchen, 60 Prozent keine abgeschlossene Ausbildung.

Die service94 GmbH bietet nun die Chance zu einer Ausbildung zu festangestellten FundraiserInnen im gesamten Bundesgebiet. Neben der theoretischen Ausbildung im Bereich Promotion gibt es auch den Einsatz in der Praxis. Durch dieses duale System lässt sich eine hohe Qualifikation erreichen. Beschäftigten, die mehr als 18 Monate in der Unternehmensgruppe tätig sind und die Seminare regelmäßig besucht haben, winkt zudem ein Zertifikat im Bereich „Fundraiser/Dialoger“ zum Abschluss der unternehmensinternen Ausbildung.  Das Qualifizierungsprogramm beginnt jeweils mit individuellen Probetagen, bei denen sich die Interessenten über den Job und den Ablauf informieren können.

Die Bedeutung des professionellen Fundraisings wächst nach den Erfahrungen der service94 GmbH ständig. Kaum eine der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann heute auf die professionelle Gewinnung von Mitgliedern oder Spendern verzichten. Dabei hat sich das Bild in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: War vor zehn Jahren Promotion oder Fundraising allgemein noch ein Stiefkind der Branche, so ist es heute das wichtigste Instrument der Information über die Projekte der jeweiligen Organisation sowie deren Finanzierung, so die seit Jahrzehnten auf Fundraising spezialisierte service94 GmbH.

Seit Beginn der Firmengeschichte der Unternehmensgruppe service94 GmbH steht der kontinuierliche Ausbau der Qualität der Arbeit und das soziale Engagement des Unternehmens und der Mitarbeitenden mit im Vordergrund der Firmenpolitik. In einer Analyse von rund 34 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Medien in Deutschland wurde die service94 GmbH als einzige auf Fundraising und Promotion spezialisierte Agentur mit dem Prädikat „Deutschlands Beste“ ausgezeichnet. Zudem wurde die Unternehmensgruppe bereits zwei Mal zum „begehrtesten Arbeitgeber“ gewählt.