Burgwedel/Hannover –  Das Kinderlachen auf dem Betriebsgelände der service94 GmbH in Burgwedel ist zurück: Relativ schnell nach dem Lockdown konnte der betriebsnahe Kindergarten der auf Fundraising spezialisierten Agentur service94 GmbH die Betreuung einer ersten Notgruppe anbieten. Für die durch den Corona-bedingten Ausnahmezustand gestressten Eltern eine große Erleichterung. Eltern, die nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen konnten, haben unbürokratisch eine Teilrückerstattung ihrer Beiträge erhalten. Die Kindertagesstätten-Leitung hatte schnell ein Hygiene-Konzept und eine Betreuungslösung erarbeitet, sodass die Kita-Anlage schon sehr früh und schnell bereits im Juli in den Normalbetrieb übergehen konnte.

Da die Gruppengröße nur rund ein Dutzend Kinder beinhaltet, konnte die Anlage lange vor Beginn des offiziellen Regelbetriebs wieder öffnen. Unter den festgelegten Hygiene-Maßnahmen, wie z.B. regelmäßiges Händewaschen, tägliches Desinfizieren aller Oberflächen etc. war schnell der Alltag wieder gegeben.  Für die Kinder und ihre Eltern eine große Erleichterung. Der Kindergarten steht Kindern ab etwa zwei Jahren bis zum Schulbeginn offen. Durch das große Freigelände am Rande der Unternehmenszentrale der service94 GmbH in Burgwedel können die Kinder sich gerade jetzt nach der langen Zeit des Eingesperrt seins richtig austoben.

Der Kindergarten wurde in der Vergangenheit bereits mit dem 1. Preis für die beste betriebsnahe Betreuungslösung in Hannover und der Region ausgezeichnet. Zahlreiche Kinder der Angestellten des Fundraisingunternehmens service94 GmbH sowie inzwischen auch betriebsfremde Kinder haben den Kindergarten in Laufe der vergangenen fast 20 Jahre bereits durchlaufen, einige von ihnen studieren bereits – entsprechend dem Konzept, das über die reine Wissensvermittlung hinaus  in die Persönlichkeitsentwicklung wirkt. Erweitert wird das Angebot der Kita durch Englischunterricht, Sportstunden und auch musikalische Früherziehung.

Das ursprüngliche Angebot eines Betriebskindergartens war nicht nur eine Unterstützung für die Angestellten, sondern auch  eine Demonstration des sozialen Charakters des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Mitgliederwerbung und Informationsarbeit für Vereine.

Das seit Jahrzehnten im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereine und Verbände erfolgreich arbeitende Unternehmen service94 GmbH entwickelt Kampagnen für Non Profit Organisationen. Die festangestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen die Informationsveranstaltungen dann in Absprache mit den Auftraggebern um. Die service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel beschäftigt rund 200 Mitarbeiter im Bereich Mitgliederwerbung, davon rund ein Drittel in der Region, im Sektor Promotion, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für Vereine. Seit Beginn der Firmengeschichte steht das soziale Engagement des Unternehmens und der Mitarbeiter mit im Vordergrund der Firmenpolitik.

Nicht zuletzt hat dies dazu geführt, dass das Unternehmen beim größten Markentest Deutschlands in der Kategorie Werbe- und PR-Agenturen unter die Top 30 gewählt wurde. In einer Analyse von rund 34 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Medien in Deutschland wurde damit die service94 GmbH als einzige auf Fundraising spezialisierte Agentur mit dem Prädikat „Deutschlands Beste“ ausgezeichnet. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH (IMWF) führte im Auftrag von Deutschlandtest und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money den Markentest durch. Bereits zuvor wurde das als Ausbildungsbetrieb anerkannte Unternehmen unter anderem mit dem CSR- Siegel für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.